Lohn verhandeln ist nicht immer einfach. Deshalb liefern wir die hier sieben Tipps für die Vorbereitung. Mit diesen gehst du mit einem guten Gefühl in die Vorbereitung.
So klappt es mit der Lohnverhandlung
- Informiere dich über den üblichen Lohn in der Branche und der Region des Unternehmens.
- Frage in deinem Lehrbetrieb nach, was ein:e Lehrabgänger:in bei ihnen verdienen würde.
- Informiere dich im Internet, z.B. auf www.lohnrechner.ch oder www.lohncheck.ch – alternativ kannst du dich auch beim Verband informieren.
- Bereite dich auf die Frage vor, warum du diesen Lohn angegeben hast. Weshalb hast du diesen Lohn verdient?
Falls du bereits im Job bist und für eine Lohnerhöhung gefragt hast: Hat sich dein Aufgabengebiet verändert? Trägst du mehr Verantwortung? Hast du einen entscheidenden Schritt bewirkt, der das Unternehmen weiterbringt? - Überlege dir, wie gross dein Verhandlugnsspielraum ist. Was wäre der niedrigste Lohn, für den du arbeiten würdest?
- Vergiss nicht, dass der Lohn nicht der einzige Grund sein sollte, um dich für ein bestimmtes Unternehmen zu entscheiden. Viel wichtiger ist deine persönliche Förderung und das Team.
- Flexible Arbeitszeiten, eine Beteiligung am Fitnessabo oder sonstige Leistungen des Unternehmens können einen tieferen Lohn ausgleichen.
Du willst dich noch besser auf die Lohnverhandlung vorbereiten?
Larissa verrät dir hier 6 Schritte, die dir ganz sicher dabei helfen werden:
Wir wünschen dir eine erfolgreiche Lohnverhandlung!
Wie du bei deinem ersten Arbeitstag einen guten Eindruck machst, erfährst du hier. Und was es genau bedeutet, sich zwischen einer Fach- und einer Führungslaufbahn zu entscheiden, kannst du hier nachlesen.
Kommentar hinterlassen