Weiterbildungen & Studium 

Erfahre mehr über deine Möglichkeiten und entdecke tolle Angebote! 

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Weiterbildung? Immer!🚀

 
Ob du nun eine Weiterbildung neben deiner beruflichen Tätigkeit oder ein Studium in Betracht ziehst, auf dieser Seite findest du sämtliche Informationen, um deine Karriere auf das nächste Level zu heben!
 
Finde hier über 15'000 Weiterbildungen: 
 
 
Weiterbildung finden

Das Schweizer Bildungssystem 


Das Schweizer Bildungssystem ist bekannt für die vielen Möglichkeiten und Angebote, die es bietet. Hier findest du eine komplette Übersicht – von der obligatorischen Schule bis hin zur Hochschule / Universität:

schweizer_bildungssystem

Die höhere Berufsbildung 

Fresh Folk Friends Together (1)

 

Du möchtest dich gerne weiterbilden, aber eine (Berufs-)Matura sowie ein Studium kommt für dich aus diversen Gründen nicht in Frage? Kein Problem. Du hast unzählige Möglichkeiten, deine beruflichen Ziele zu erreichen – und das auch ganz ohne Matura oder Studium.  

 

Mehr erfahren

Studium an einer Hochschule oder Universität  

Du hast eine 3- oder 4-jährige berufliche Grundausbildung absolviert, verfügst nun über ein Eidgenössisch Fähigkeitszeugnis (EFZ) und träumst nun von einem Studium an einer Hochschule oder Universität? Erfahre hier, was du tun musst, um dieses Ziel zu erreichen! 

 

Mehr erfahren

Team goals-amico

 

Das solltest du sonst noch wissen


🚀 Weiterbildungen nach der Lehre

Du überlegst dir, nach deiner Lehre eine Weiterbildung zu machen? Nur – welche ist sinnvoll, wie holst du dir Unterstützung von deinem/deiner Chef:in und welche Schule ist die passende für dich?

Jetzt lesen

💸 Subventionen für die höhere Berufsbildung

Seit einigen Jahren werden vorbereitende Kurse für eidgenössische Prüfungen mit Subventionen unterstützt. Erfahre mehr darüber, welche Unterstützung dich möglicherweise erwartet.

Jetzt lesen

☀️ Sprachaufenthalt

Ein Sprachaufenthalt ist keine Lücke im CV, sondern einen Pluspunkt für deinen Lebenslauf. Erfahre, wie dich ein Austausch weiterbringen kann.

Jetzt lesen

🏃 Deinen Weg finden

Du weisst noch nicht, was deine Berufung ist? Keine Panik – Elsa, unsere Projektmanagerin, ging es einst genau so! Sie erzählt dir von ihrer Erfahrung und gibt dir viele hilfreiche Tipps.

Jetzt lesen

Love what you do

Wie weiter?

Den richtigen Weg zu finden, ist nicht immer eifach, das wissen wir. Doch keine Sorge! Es geht uns allen so. Mach dir keinen Druck und lass dir genügend Zeit um deine Entscheidung zu treffen. 

Vielleicht sehnst du dich auch einfach nach einer beruflichen Veränderung? Dann findest du auf professional.ch Tausende von offenen Stellen, die zu dir passen. 

 

Jetzt Job-Match finden 

 

Footer