Job-Speed-Dating: Tipps für erfolgreiche Bewerbungsgespräche

In diesem Blogbeitrag

Job-Speed-Dating – sprich mehrere schnelle Vorstellungsrunden bei verschiedenen Arbeitgeber:innen – will gelernt sein. Wir teilen unsere wichtigsten Tipps mit dir, damit du bestmöglich auf die Bewerbungsgespräche vorbereitet bist.

5 Tricks für ein erfolgreiches Job-Speed-Dating

  1. Das Sprichwort «Übung macht den Meister» trifft auch beim Blitz-Vorstellungsgespräch zu. Das heisst für dich, solche Gesprächssituationen kannst du üben. Frage in deinem Umfeld (Berufsbildner:innen/Verwandte), ob dir jemand dabei hilft und die Rolle des potenziellen Arbeitgebers einnimmt.
  2. Nimm dir wirklich Zeit für die Auswahl deiner Stärken und Schwächen, denn diese Frage kommt so gut wie immer. Bleib dabei bei der Wahrheit, denn dadurch wirkst du authentisch und wenn du die Stelle bekommst, wird dein Arbeitsalltag auf jeden Fall einfacher. Überleg dir am besten drei individuelle Stärken und Schwächen. Idealerweise spielen die genannten Schwächen für die offene Stelle keine Rolle.
  3. Schreibe dir auf, was du bei deinem/deiner letzten Arbeitgeber:in oder in deinem Lehrbetrieb bewirken konntest. Welche Stärke kam wo zum Vorschein? Was hättest du besser machen können, und nun daraus gelernt?
  4. Der erste Eindruck zählt. Sorge also dafür, dass du in einer guten Stimmung bist. Trinke vor dem Job-Speeddating zum Beispiel deinen Lieblingskaffee, höre dein Lieblingslied und ziehe Kleidung an, in der du dich wohlfühlst.
  5. Letzter Tipp: Höre aufmerksam zu, wenn dir eine Frage gestellt wird. Du darfst ruhig einen Moment überlegen – deine Antwort muss nicht wie aus der Pistole geschossen kommen. Du bist dir nicht sicher, ob du die Frage richtig verstanden hast? Frage nach. Nichts ist sträflicher als das Antworten auf eine Fragen ohne wirklich zu antworten. 

Hier findest du zudem 15 Fragen auf einen Blick, die du beim Bewerbungsgespräch im Griff haben musst. ​Wir wünschen dir viel Erfolg!

Nach Jobs mit deinem EFZ-Abschluss suchen!

Larissa Flecklin
Larissa Flecklin
«Ich startete meine berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Lehre, absolvierte anschliessend ein Bachelorstudium im Bereich Management und studiere nun Online Business & Marketing im Master an der Hochschule Luzern. Zudem arbeite ich als Junior Projektmanagerin bei professional.ch. Den Weg zu meinem Jobglück fand ich durch das duale Bildungssystem der Schweiz, an das ich von Herzen glaube! Die aufstrebende Generation hat es nicht immer einfach, den richtigen beruflichen Weg zu finden. Deshalb unterstütze und begleite ich mit meinem Know-how und meiner Passion fürs Schreiben junge Professionals und Firmen auf dem Weg zu ihrem "Perfect Match".»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Kommentar hinterlassen

Footer