Dein Weg zu einem Bachelor- und Masterstudium

In diesem Blogbeitrag

Du hast eine 3- oder 4-jährige berufliche Grundausbildung absolviert, verfügst nun über ein Eidgenössisch Fähigkeitszeugnis (EFZ) und träumst nun von einem Studium an einer Hochschule oder Universität? Erfahre in diesem Beitrag, was du tun musst, um dieses Ziel zu erreichen! 

Der duale Bildungsweg 

Um in der Schweiz an einer Hochschule studieren zu können, benötigst du zusätzlich zu deinem EFZ-Ausweis noch eine Berufsmatura. Eine Zulassung an einer Universität erfordert zusätzlich zur Berufsmatura auch noch eine Ergänzungsprüfung, die sogenannte «Passerelle». Doch keine Angst. So kompliziert wie es sich anhört, ist es nicht! Im folgenden Abschnitt erklären wir dir alle Ausbildungen im Detail. 

Wichtig: Mit einer gymnasialen Matura wirst du mit wenigen Ausnahmen (Aufnahmeprüfungen etc.) direkt an allen Universitäten zugelassen. Für eine Zulassung an Fachhochschulen FH und Höheren Fachschulen HF sind jedoch Zusatzleistungen erforderlich. Diese können beispielsweise Berufserfahrung oder Vorbereitungskurse umfassen.

Hier findest du eine Übersicht zum Schweizer Bildungssystem, von der obligatorischen Schule bis hin zur Hochschule / Universität:

schweizer_bildungssystem

 

Die Berufsmatura (BM) 

Die Berufsmatura bietet eine wesentliche Erweiterung deiner beruflichen Grundausbildung und ist die Eintrittskarte für ein Studium an den Fachhochschulen (FH). Du kannst die BM entweder bereits während deiner Lehre absolvieren oder nach dem Erlangen deines Eidgenössischen Fähigkeitsausweises (EFZ). Bei diesem Weg kannst du häufig zwischen einem Vollzeitbildungsgang (zwei Semester) oder einem berufsbegleitenden Teilzeitbildungsgang (drei bis vier Semester) wählen.

Es gibt 5 verschiedene Ausrichtungen der Berufsmatura:

  • Technik, Architektur und Life Sciences als Ergänzung einer beruflichen Grundbildung technischer oder handwerklicher Art.
  • Natur, Landschaft und Lebensmittel als Ergänzung einer beruflichen Grundbildung im Bereich Natur, Landschaft und Lebensmittel.
  • Wirtschaft und Dienstleistungen als Ergänzung einer beruflichen Grundbildung in einem Betrieb dieses Sektors oder in einer Handelsmittelschule.
  • Gestaltung und Kunst als Ergänzung einer beruflichen Grundbildung im Bereich künstlerischer oder technisch-handwerklicher Berufe.
  • Gesundheit und Soziales als Ergänzung einer beruflichen Grundbildung im gesundheitlich-sozialen Bereich oder in der Körperpflege.

    Hinweis: Manche Richtungen werden nur in gewissen Kantonen angeboten.

Finde hier alle weiteren Infos die du benötigst. 

Die Passerelle 

Die Passerelle kann nach der Berufsmaturität oder Fachmaturität erworben werden und öffnet den Zugang zu allen Schweizer Universitäten und zu allen Studienrichtungen. 

Wie du dich auf diese Prüfung vorbereitest, kannst du frei wählen. Entweder bringst du dir alles selbst bei (autodidaktisch) oder du besuchst einen zweisemestrigen Vorbereitungskurs. 

Finde hier alle weiteren Infos die du benötigst. 

 

Fachhochschulen FH, Pädagogische Hochschulen PH

FH und PH sind Hochschulen mit einem starken Fokus auf praktische Anwendung in unterschiedlichen Bereichen. Der Bachelor-Abschluss wird nach mindestens drei Jahren Studium in der ersten Phase erreicht, während die zweite Phase in der Regel ein bis zwei Jahre dauert und zum Master-Abschluss führt. Bei einem Teilzeit- oder berufsbegleitenden Studium verlängert sich die Dauer entsprechend. Sofern eine Berufsmaturität oder gymnasiale Maturität vorhanden ist, kann in der Regel eine prüfungsfreie Zulassung erfolgen. Zusätzlich wird jedoch Berufserfahrung vorausgesetzt.

Wichtig: Der Bachelorabschluss einer FH oder PH ist bereits berufsqualifizierend und wird als Standardabschluss betrachtet. Es ist somit nicht notwendig, auch noch ein Masterstudium abzuschliessen, es sei denn, du möchtest deine akademischen Qualifikationen noch erweitern oder vertiefen.

Finde hier alle weiteren Infos die du für die FH benötigst und hier für die PH. 


Universitäten und ETH  

Universitäten und die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) sind wissenschaftliche Hochschulen, die sich auf die Bereiche Lehre und Forschung konzentrieren. Sie bereiten ihre Studierenden auf akademische Berufe vor. Der Bachelor-Abschluss wird nach einem dreijährigen Studium erreicht, während weitere eineinhalb bis zwei Jahre für den Master-Abschluss benötigt werden. Ein Doktorat dauert zusätzlich ein bis drei Jahre. Wenn ein Studium in Teilzeit oder berufsbegleitend absolviert wird, verlängert sich die Dauer entsprechend. Eine gymnasiale Maturität, eine Berufsmaturität mit Passerelle oder eine Fachmaturität mit Passerelle ist Voraussetzung für die Zulassung zum Studium.

Finde hier alle weiteren Infos die du benötigst. 

 

Wie weiter? 

Es ist nicht immer einfach, den richtigen Weg zu finden, das ist uns bewusst. Aber keine Sorge! Wir alle durchlaufen diesen Prozess. Mach dir keinen Druck und lass dir genügend Zeit, um deine Entscheidung zu treffen. 

Universitäten oder Fachhochschulen sind nichts für dich? Du würdest dich aber für eine Weiterbildung interessieren, für die du keine (Berufs-)Matura benötigst? Dann könnte für dich die Höhere Berufsbildung auch interessant sein. Lies hier, wie dieser Weg aussehen könnte. 

Vielleicht sehnst du dich auch einfach nach einer beruflichen Veränderung? Dann findest du auf professional.ch viele von offenen Stellen, die zu dir passen könnten.

 

Jetzt Job-Match finden

Larissa Flecklin
Larissa Flecklin
«Ich startete meine berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Lehre, absolvierte anschliessend ein Bachelorstudium im Bereich Management und studiere nun Online Business & Marketing im Master an der Hochschule Luzern. Zudem arbeite ich als Junior Projektmanagerin bei professional.ch. Den Weg zu meinem Jobglück fand ich durch das duale Bildungssystem der Schweiz, an das ich von Herzen glaube! Die aufstrebende Generation hat es nicht immer einfach, den richtigen beruflichen Weg zu finden. Deshalb unterstütze und begleite ich mit meinem Know-how und meiner Passion fürs Schreiben junge Professionals und Firmen auf dem Weg zu ihrem "Perfect Match".»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Kommentar hinterlassen

Footer