7 Tipps für mehr Freude am Arbeitsplatz

In diesem Blogbeitrag

Ist der WC-Besuch dein tägliches Highlight im Job? Höchste Zeit, etwas zu ändern! Erfahre in diesem Blogbeitrag, was du tun kannst, damit dir dein Arbeitsalltag Freude bereitet und anstatt Frust dein Wohlbefinden und die Motivation im Job steigt.

Banner_WC-Besuch

 

First Things First: Deshalb ist Eigeninitiative ein Muss

Jeder Mensch hat die Möglichkeit, durch Eigeninitiative seine Begeisterung für die Arbeit neu zu entfachen. Schon kleine Veränderungen in deinem Alltag können die Freude an deiner Arbeit wieder steigern. Darauf zu warten, bis die Chefetage etwas unternimmt oder sich etwas im Unternehmen von selbst ändert, ist Zeitverschwendung. Find what you love – und das am besten noch heute!

7 Tipps für mehr Freude im Job

#1 Erkenne deinen Wert

Hinter deinem Job verbirgt sich ein Sinn und mit deiner Arbeit leistest du einen wichtigen Beitrag für dein Unternehmen. Deine Talente sind einzigartig und die Art und Weise, wie du etwas bewirkst, ist etwas Besonderes. Vielleicht erhellt dein Sinn für Humor einen Raum. Oder bist du die Person, die unter Druck immer einen kühlen Kopf bewahrt? Werde dir bewusst, was du Tag für Tag leistest und sei stolz darauf! 

Versuche auch wahrzunehmen, wie sich dein Einsatz auf andere auswirkt – auf Mitarbeitende, Kund:innen, ein anderes Team oder wer auch immer von deiner Arbeit profitiert. Dies kann sehr inspirierend sein und dir helfen, deine Arbeit mit anderen Augen zu sehen. 

#2 Schätze deine Fortschritte

Du kannst deine Zufriedenheit am Arbeitsplatz enorm steigern, wenn du deine erreichten Fortschritte anerkennst. So stärkst du dein Selbstvertrauen und deine Selbstsicherheit. 

Erstelle eine Checkliste, um alle erledigten Aufgaben abzuhaken. Dies wird dir helfen, deine Fortschritte zu verfolgen und zufriedener mit dem zu sein, was du im Laufe des Tages erreicht hast.

#3 Zeige Interesse und sei bereit Neues zu lernen

Es gilt: Begeisterung und Leidenschaft werden dir Türen öffnen. Habe keine Angst, deine Ideen einzubringen! Fordere dich immer wieder heraus, indem du dir beispielsweise neue Fähigkeiten aneignest. Das bringt Abwechslung in deinen Arbeitsalltag und dich ein ganzes Stück weiter.

Suche das Gespräch mit deinen Vorgesetzten, um neue Projekte und Aufgaben in Angriff nehmen zu können. Wenn du motiviert und inspiriert bleibst, wirkt sich das positiv auf deine allgemeine Zufriedenheit und dein Glücksgefühl aus.

#4 Vermeide Negativität 

Vermeide negative Gespräche, Klatsch und Tratsch und ungesunde Arbeitsbeziehungen so weit wie möglich. Negative Menschen haben einen tiefgreifenden schlechten Einfluss auf dein Glücksempfinden bei der Arbeit. Wenn du feststellst, dass bestimmte Gruppen am Arbeitsplatz eher zu negativen Verhaltensweisen wie Klatsch und Tratsch neigen, versuche dich von diesen Menschen zu distanzieren. Wenn das nicht möglich ist, tue dein Bestes, um Gespräche auf positivere Themen zu lenken.

Du kannst auch mit deinem Arbeitgebenden darüber sprechen, wie ihr eine Unternehmenskultur schaffen könnt, in der Positivität und Zusammenarbeit anstelle von Konkurrenzdenken grossgeschrieben wird. So könnt ihr gemeinsam ein angenehmeres Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiter:innen schaffen.

#5 Geniesse deinen Alltag 

Natürlich gibt es Tage, an denen du am liebsten gar nicht erst aufstehen würdest. Keine Sorge – so geht es allen mal! Kommt diese Demotivation jedoch häufiger vor, dann versuche Highlights in deinen Arbeitsalltag zu integrieren, auf die du dich freuen kannst. 

Hier einige Beispiele: 

  • Ziehe ein tolles Outfit an, in dem du dich wohl und stark fühlst
  • Höre ein spannendes Hörbuch oder einen Podcast auf deinem Arbeitsweg 
  • Belohne dich mit deinem Lieblingsgericht in der Mittagspause 
  • Mache einen kleinen Spaziergang in den Pausen und hole dir deinen Lieblingskaffee 
  • Überrasche deine Teamkollegen mit einem selbst gebackenen Kuchen 
  • Verabrede dich für After-Work-Aktivitäten, auf die du dich bereits den ganzen Tag freuen kannst

#6 Bleibe entspannt

Unser Alltag besteht aus vielen kleinen Begebenheiten, die leider manchmal nicht so laufen, wie wir uns das wünschen. Vielleicht funktioniert der Drucker mal wieder nicht, der Bus hat Verspätung oder ein Kunde oder Teammitglied gibt dir ein negatives Feedback.

Bleib locker und reagiere ganz entspannt. Ja, das Leben kann manchmal ganz schön frustrierend sein. Wenn du dich allerdings über jede noch so banale Kleinigkeit aufregst, schadest du schlussendlich nur dir selbst.

#7 Gehe Neue Wege 

Eins ist sicher: dein Job sollte dich nicht durchgehend unglücklich machen. Wenn es sich unmöglich anfühlt, bei der Arbeit glücklich zu sein, steckst du vielleicht in einer toxischen Arbeitskultur oder in einem Job fest, der einfach nicht zu dir passt.

In diesem Fall ist es an der Zeit, deinen Arbeitgeber oder deinen Job zu wechseln. Die aktive Suche nach einer neuen Stelle, welche besser zu deinen beruflichen Interessen und persönlichen Werten passt, eröffnet dir neue Möglichkeiten und gibt dir zusätzlich ein Gefühl der Kontrolle. Dies kann sich nur positiv auswirken.

 

Larissa Flecklin
Larissa Flecklin
«Ich startete meine berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Lehre, absolvierte anschliessend ein Bachelorstudium im Bereich Management und studiere nun Online Business & Marketing im Master an der Hochschule Luzern. Zudem arbeite ich als Junior Projektmanagerin bei professional.ch. Den Weg zu meinem Jobglück fand ich durch das duale Bildungssystem der Schweiz, an das ich von Herzen glaube! Die aufstrebende Generation hat es nicht immer einfach, den richtigen beruflichen Weg zu finden. Deshalb unterstütze und begleite ich mit meinem Know-how und meiner Passion fürs Schreiben junge Professionals und Firmen auf dem Weg zu ihrem "Perfect Match".»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Kommentar hinterlassen

Footer