Subventionen für höhere Berufsbildungen: Das musst du wissen

In diesem Blogbeitrag

Seit 2018 werden vorbereitende Kurse für eidgenössische Prüfungen mit Subventionen unterstützt. Hier kannst du dich über die wichtigsten Fakten und Voraussetzungen informieren.

Was bedeuten die Subventionen für höhere Berufsbildungen genau?

Mit dem neuen subjektorientierten Finanzierungssystem werden die Bundesbeiträge direkt an Personen ausbezahlt, die einen vorbereitenden Kurs für eine eidgenössische Berufs- oder höhere Fachprüfung besucht haben und im Anschluss daran eine eidgenössische Prüfung absolvieren. Die Absolvierenden erhalten 50% der anrechenbaren Kursgebühren zurückerstattet. Für eidgenössische Berufsprüfungen sind dies maximal 9’500 CHF, für höhere Fachprüfungen maximal 10’500 CHF. Kursteilnehmende können die Bundesbeiträge nach Absolvieren der eidgenössischen Prüfung beantragen, dies unabhängig vom Prüfungserfolg. 

Für Absolvierende, welche sich die Vorfinanzierung bis zur Auszahlung der Bundesbeiträge nicht leisten können, ist unter bestimmten Voraussetzungen ein Antrag auf Auszahlung von Teilbeiträgen schon vor der eidgenössischen Prüfung möglich.


Quelle:  https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-68131.html

Bundesbeiträge für höhere Berufsbildungen – visuell erklärt

Erklärvideo SBFI zu den Bundesbeiträgen für eidgenössische Prüfungen.

Du möchtest bei einer Firma durchstarten, die auch wirklich zu dir passt? Dann finde auf unserer Plattform noch heute deinen perfekten Job-Match! 

Jetzt Job-Match finden

Vanessa Lanter
Vanessa Lanter
«Ich weiss, wie schwierig es ist, die Arbeitsstelle zu finden, die einem rundum ein gutes Gefühl gibt. Aufgrund meiner Erfahrungen im Personalwesen, welche ich vor meiner Zeit bei professional.ch sammeln konnte, verstehe ich aber auch die Herausforderungen, die der Fachkräftemangel mit sich bringt. Deshalb mein Ziel: Ich möchte es beiden Seiten etwas einfacher machen und sie zum perfekten Match verbinden! Die Basis habe ich mit meinem Bachelor in Kommunikation gelegt. Nun arbeite ich als Leiterin Marke & Kommunikation mit viel Freude daran, spannende Tipps & Infos rund um die Jobwelt und Digital Recruiting zu vermitteln, Trends zu verfolgen und eine attraktive Umgebung für Fachkräfte und Firmenkunden zu schaffen.»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Kommentar hinterlassen

Footer