Glück am Arbeitsplatz: Darauf musst du achten

In diesem Blogbeitrag

Arbeiten ist nach dem Schlafen die zweithäufigste Beschäftigung in unserem Leben. Etwa ein Drittel unserer Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Umso wichtiger also, dass unsere Beschäftigung uns glücklich machen soll. Oder erwarten wir doch zu viel von unserer Arbeit? In diesem Blog-Beitrag erfährst du, worauf du für Zufriedenheit bei der Arbeit achten kannst.

Manche betrachten die Frage, ob arbeiten glücklich machen soll als eine Luxusfrage. Denn es gibt durchaus Menschen auf der Welt, die harte und unerfüllende Arbeit leisten, um sich finanziell knapp über Wasser halten zu können. Obwohl es Ansichtssache ist, ob diese Frage nur in wohlhabenden Ländern auftaucht oder nicht, hat die Philosophin Barbara Bleisch auf diese Frage eine gerechtfertigte Antwort. „Was wir erwarten können, ist, dass arbeiten nicht unglücklich macht. Dies wäre weltweit gesehen ein grosser Gewinn wie auch Fortschritt, da es immer noch sehr viele ausbeuterische Arbeitsverhältnisse gibt und Menschen in ihrer Würde verletzt werden“, erklärt sie in der SRF Doku "Macht arbeiten glücklich?" 

Doch was ist es, das uns am Arbeitsplatz erfüllt?

Es gibt keine abschliessende Liste, wenn es darum geht, was uns bei der Arbeit erfüllt. Verschiedene Studien zeigen jedoch eine gewisse Tendenz, was für Arbeitnehmer wichtig ist. In erster Linie soll die Arbeit Sinn ergeben, man soll Verantwortung übernehmen können und Zukunftsaussichten haben. Wenn du bereit bist, in deinem Beruf mehr Verantwortung zu übernehmen, dann sprich auf jeden Fall mit deinem Arbeitgebenden über die Aufgabenbereiche, für welche du gerne zuständig wärst. 

Weitere wichtige Faktoren, welche am Arbeitsplatz erfüllend wirken, sind ein gutes Team, nette Mitarbeitende und ein fairer Lohn. Viele erachten Lohngespräche als unangenehm und wissen nicht wie sie sich darauf vorbereiten sollen. Sei dir bewusst, dass die Lohnverhandlung im Bewerbungsprozess oder bei einer Fixanstellung ein natürlicher Teil des Arbeitsprozesses ist.

„Wenn Arbeit erfüllend ist, ist das eine grosse Bereicherung im Leben eines Menschen.“

Urs Casty, Gründer von professional.ch

Es ist kein Geheimnis, dass die Schweiz einen hohen Wohlstand geniesst. Doch hoher Wohlstand und eine grosse Hingabe zur Arbeit gehen Hand in Hand. Junge Fachkräfte haben viel Power und können in einer Unternehmung viel mitwirken, vor allem, wenn ihnen die Arbeit Spass bereitet. Professional.ch ist das Wohlergehen der jungen Fachkräfte in der Schweiz ein grosses Anliegen. Deshalb setzen wir uns aktiv dafür ein, dass du und dein Umfeld einer Tätigkeit nachgehen könnt, in welcher ihr euch etablieren könnt und euch wohlfühlt.

Wie wichtig ist eine gesunde Work-Life-Balance?

Sterbende in der Schweiz bereuen oft, dass sie zu viel gearbeitet haben. Lange Arbeitszeiten, hohe psychische, wie auch physische Belastung während der Arbeit oder hoher Leistungsdruck sind alles Schlagwörter, welche sehr präsent sind, wenn wir an unseren Arbeitsmarkt denken. Aus diesem Grund ist eine gesunde Work-Life-Balance das A und O, um privat wie auch geschäftlich erfüllt zu sein. Diese erreichst du unter anderem, wenn du dich ausreichend bewegst, nicht überarbeitest und dir Zeit für dich und deine Nächsten nimmst. Zudem ist die Kommunikation zwischen dir und deinem Arbeitgeber in dieser Ansicht ebenfalls wichtig. Sprich über deine Ziele und Probleme und sprich Dinge an, die dir in Anbetracht zu deiner Arbeit erwähnenswert erscheinen.

Ihr seid neugierig, wie zufrieden die Zürcher Bevölkerung bei der Arbeit ist? Das Team von professional.ch war in Zürich unterwegs, um das herauszufinden!

 

Gibt es den Traumjob wirklich?

Der Begriff Traumjob ist mit Vorsicht zu gebrauchen. In jedem Job gibt es Aufgaben, die man lieber erledigt als andere. Es wäre unrealistisch zu sagen, dass alles stimmen muss, um bei der Arbeit glücklich zu sein. Doch du solltest nicht wegsehen, wenn es gravierende Dinge sind, welche dich bei der Arbeit unglücklich machen. Viele haben grossen Respekt davor, ihre Komfortzone zu verlassen und bleiben lieber auf der sicheren Seite, indem sie weiterhin eine Arbeit ausüben, welche sie eigentlich nicht erfüllt. Es braucht viel Mut einen Schlussstrich zu ziehen und die Arbeit zu verlassen, in der man sich bestens auskennt. Doch der Arbeitsmarkt ist unglaublich vielfältig und hat bestimmt auch für dich eine Beschäftigung, für die du am Morgen gerne aus dem Bett kommst.

Jetzt Job-Match finden

Larissa Flecklin
Larissa Flecklin
«Ich startete meine berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Lehre, absolvierte anschliessend ein Bachelorstudium im Bereich Management und studiere nun Online Business & Marketing im Master an der Hochschule Luzern. Zudem arbeite ich als Junior Projektmanagerin bei professional.ch. Den Weg zu meinem Jobglück fand ich durch das duale Bildungssystem der Schweiz, an das ich von Herzen glaube! Die aufstrebende Generation hat es nicht immer einfach, den richtigen beruflichen Weg zu finden. Deshalb unterstütze und begleite ich mit meinem Know-how und meiner Passion fürs Schreiben junge Professionals und Firmen auf dem Weg zu ihrem "Perfect Match".»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Kommentar hinterlassen

Footer