Kündigungsschreiben: Musterbeispiel und Kündigungsfristen

In diesem Blogbeitrag

Du hast eine Kündigung vor dir? Hier findest du ein Musterbeispiel für dein Kündigungsschreiben sowie für die Kündigungsfrist, die es einzuhalten gilt.

Wie lange ist meine Kündigungsfrist?

Informiere dich über die für dich geltende Kündigungsfrist (Gesamtarbeitsvertrag, Einzelarbeitsvertrag).

Wird im Arbeitsvertrag auf die gesetzlich gültigen Kündigungsfristen verwiesen, dann gilt Art. 335c OR)​:

  • Nach Ablauf der Probezeit im 1. Dienstjahr = 1 Monat Kündigungsfrist
  • im 2. bis und mit dem 9. Dienstjahr = 2 Monate
  • ab dem 10. Dienstjahr = 3 Monate

Musterbeispiel für das Kündigungsschreiben

Beispieltext Kündigungsschreiben:

Sehr geehrter Herr Müller

Hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis mit der AlphaBeta AG fristgerecht zum 28. Februar 2022. 

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt meiner Kündigung.

Angaben in der Kündigung

  • Dein Name 
  • Deine Anschrift
  • Die Anschrift deines Arbeitgebers
  • Deine handschriftliche Unterschrift.

Keine Lust, alles selbst zu schreiben? Im Internet findest du verschiedene Vorlagen für deine Kündigung zum Beispiel unter vertragshilfe.ch.

Auch keine Lust, schon bald das nächste Kündigungsschreiben aufzusetzen? Finde mit unserem Firmen-Finder deine Traumfirma, damit dir das nicht passiert oder suche direkt nach einem passenden Job für dich!

Jetzt Job-Match finden
Larissa Flecklin
Larissa Flecklin
«Ich startete meine berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Lehre, absolvierte anschliessend ein Bachelorstudium im Bereich Management und studiere nun Online Business & Marketing im Master an der Hochschule Luzern. Zudem arbeite ich als Junior Projektmanagerin bei professional.ch. Den Weg zu meinem Jobglück fand ich durch das duale Bildungssystem der Schweiz, an das ich von Herzen glaube! Die aufstrebende Generation hat es nicht immer einfach, den richtigen beruflichen Weg zu finden. Deshalb unterstütze und begleite ich mit meinem Know-how und meiner Passion fürs Schreiben junge Professionals und Firmen auf dem Weg zu ihrem "Perfect Match".»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Kommentar hinterlassen

Footer