Vanessa Lanter Vanessa Lanter
Jobsuche nach der Ausbildung
In diesem Blogbeitrag

Du schliesst deine Lehre ab oder hast sie bereits erfolgreich abgeschlossen – hast aber keinen Plan, wie es weitergeht? Wir geben dir Tipps auf den Weg, wie du Herausforderungen bei der Jobsuche meisterst.

Lehre – wie weiter?

Suchst du einen neuen Arbeitsplatz, einen neuen Beruf, eine Weiterbildung oder bist du einfach nur neugierig, was es sonst noch gibt? Mit dem Entscheid eine Berufslehre zu absolvieren hast du alles richtig gemacht. Jetzt hast du unzählige Möglichkeiten! Überlege dir, welche Erwartungen du an eine neue Stelle hast und verschaffe dir dann einen Überblick über all deine Optionen. Stelle dir die Frage: Welcher Beruf passt zu mir?

Die Qual der Wahl bei der Jobsuche

Um deine Suche so effizient wie möglich zu gestalten, werde dir vorab über die wichtigsten Fragen klar:

  • In welchem Bereich möchtest du gerne etwas beitragen?
  • Welchen Sinn soll dein nächster Job haben?
  • Welche Ansprüche hast du an deinen Arbeitgeber und dein Team?
  • Welche Art von Firma gefällt dir? Eher ein KMU oder doch lieber ein Konzern? National tätig oder gar international?
  • Wie mobil bist du und welchen Arbeitsweg bist du für eine passende Stelle bereit, in Kauf zu nehmen?
  • Suchst du eine temporäre Lösung oder eine Festanstellung? 
  • Willst du Vollzeit oder Teilzeit arbeiten?

​Bei der Frage, in welcher Firma du glücklich wirst, hilft dir auch unser Firmen-Finder. Probiere ihn jetzt aus!

Die Möglichkeiten nach einer Ausbildung

Um deine Suche zu vereinfachen, haben wir mit professional.ch eine Plattform geschaffen, die dir die vielseitigen Möglichkeiten mit deinem Berufsabschluss aufzeigt. 

Wir zeigen dir nur die offenen Stellen, die für Berufseinsteiger:innen in Frage kommen. Auf professional.ch kannst du auf Basis deines Berufsabschlusses (EFZ und EBA) nach offenen Stellen und Weiterbildungen suchen. Du kannst aber auch nach Stichworten suchen, wenn du möchtest. 

Ausserdem kannst du bei uns deine Bewerbungsunterlagen hochladen, so dass du dich mit nur einem Klick auf passende Stellen bewerben kannst. Finde in unseren weiteren Beiträgen Tipps für:

Wir wünschen dir viel Erfolg. Auf dieser Seite haben wir zudem 6 mögliche Anschlusslösungen für dich parat, falls du nach der Lehre keinen Job findest.

Deinen Traumjob finden!
Vanessa Lanter
Vanessa Lanter
«Junge Fachkräfte mit dem passenden Unternehmen zusammenzubringen und damit beide happy zu machen – das ist mein Ziel! Als Spezialistin Marke und Betreuung arbeite ich mit viel Freude daran, spannende Tipps, Tricks und Infos rund um die Jobwelt zu vermitteln und unser Produkt in enger Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen stetig auf das next Level zu bringen.»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen