Nach dem Vorstellungsgespräch: So geht's weiter

Gratuliere – das erste Vorstellungsgespräch hast du hinter dir. Bei diesem hast du ein Gefühl für das Unternehmen gekriegt und wichtige Eindrücke gesammelt. Wie findest du nun heraus, ob es der/die richtige Arbeitgeber:in ist für dich?

Mach dir vor dem Feedback an die Unternehmung über folgende Fragen Gedanken:

Mit welchem Gefühl hast du das 1. Gespräch beendet?

  • Negativ? Was genau hat das Gefühl ausgelöst? 
    z.B. die Unternehmung, die Anforderungen, die Gesprächspartner:innen?
  • Sind im Nachhinein noch Fragen/Unklarheiten aufgetaucht?
  • Weisst du genau, welche Arbeit du den ganzen Tag machst? 
  • Weisst du, wer dein:e Chef:in ist?     

​Unser Tipp

​Telefoniere deinem/deiner Ansprechpartner:in, falls du noch Unklarheiten hast. Starte mit: « Ich habe mir nochmals Gedanken über unser Gespräch gemacht und habe noch Fragen dazu…»

Wie seid Ihr im 1. Gespräch verblieben?

  • Meldest du dich wieder bei der Ansprechperson?
  • Wurde ein Telefongespräch abgemacht oder reicht eine Rückmeldung per E-Mail?

Halte dich genau an die Abmachung. Du zeigst der Unternehmung, dass auf dich Verlass ist.

Larissa zeigt euch im folgenden Video, wie man nach dem 1. Vorstellungsgespräch am besten NICHT verbleiben sollte...

Gib dein Feedback also nicht auf den letzten Drücker ab (Abgemacht bis Mittwoch, Feedback bis Mittwochmittag)

Viel Erfolg bei deinem 2. Gespräch! Hier erfährst du, wie du die Lohnverhandlung im Bewerbungsgespräch richtig angehst.

Vanessa Lanter
Vanessa Lanter
«Ich weiss, wie schwierig es ist, die Arbeitsstelle zu finden, die einem rundum ein gutes Gefühl gibt. Aufgrund meiner Erfahrungen im Personalwesen, welche ich vor meiner Zeit bei professional.ch sammeln konnte, verstehe ich aber auch die Herausforderungen, die der Fachkräftemangel mit sich bringt. Deshalb mein Ziel: Ich möchte es beiden Seiten etwas einfacher machen und sie zum perfekten Match verbinden! Die Basis habe ich mit meinem Bachelor in Kommunikation gelegt. Nun arbeite ich als Leiterin Marke & Kommunikation mit viel Freude daran, spannende Tipps & Infos rund um die Jobwelt und Digital Recruiting zu vermitteln, Trends zu verfolgen und eine attraktive Umgebung für Fachkräfte und Firmenkunden zu schaffen.»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Kommentar hinterlassen

Footer