Trainee-Programm: Aufbau & Ziele für deinen Karrierestart

In diesem Blogbeitrag

Du stehst kurz vor deinem Abschluss und der Berufseinstieg steht an? Seit einigen Jahren bieten immer mehr Unternehmen speziell für Bachelor, Master und HF-Abschlüsse Trainee-Programme an – doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff und wie wird der Karrierestart als Trainee ein Erfolg?

Ein Trainee ist in der Regel ein Bachelor, Master oder HF-Absolvent, der in einem Unternehmen durch ein Einstiegs-Programm zur Fach- oder Führungskraft ausgebildet wird. Ein Trainee-Programm dient somit deiner gezielten firmenspezifischen Ausbildung. Auch Berufserfahrene und Quereinsteiger werden als Trainees eingestellt – zum Beispiel, wenn sie sich beruflich umorientieren oder in einem bestimmten Unternehmen eingliedern. Als Trainee stellst du deine Kompetenzen täglich unter Beweis und erweiterst deine Fähigkeiten laufend. Dank Rotationen im Unternehmen lernst du verschiedene Aspekte des Unternehmens kennen und wirst Teil eines Netzwerks.

Aufbau Trainee-Programm

In einem Trainee-Programm durchläufst du in der Regel mehrere Stationen und bekommst so Einblicke in verschiedene Fachbereiche. Die sogenannte Job-Rotation ist ideal, um dir einen Überblick über die Gesamtzusammenhänge zu verschaffen – was dir wiederum später als Fach- oder Führungskraft hilft, die Gesamtinteressen des Unternehmens bei deinen Entscheidungen zu berücksichtigen. An den einzelnen Stationen unterstützt du die Teams beim Tagesgeschäft und übernimmst schnell selber Verantwortung. Dabei ist reichlich Lernen on-the-Job angesagt. Für den theoretischen Background sorgen Seminare, Workshops und Coachings, die dich fachlich, methodisch und persönlich weiterbilden. Das Besondere am Trainee-Programm gegenüber dem Direkteinstieg ist, dass du umfassend und kompetent betreut wirst.

Ziel des Trainee-Programms

Ziel des Trainee-Programms ist dich innerhalb kürzester Zeit (6 Monate bis 24 Monate) fit zu machen und einen fliessenden Übergang in eine verantwortungsvolle Position zu ermöglichen. Welche das ist, wird meist erst gegen Ende deiner Trainee Programms festgelegt, wobei du Mitsprache hast.

Das Trainee ist beendet – wie geht es weiter?

Läuft deine Trainee-Zeit ab, ist es wichtig, dich rechtzeitig zu informieren, wie es für dich weitergehen soll. Die Übernahmechancen für Trainees sind grundsätzlich gut. Einige Unternehmen entscheiden nach einem Jahr, ob sie dich nach Ablauf des Programms übernehmen werden, viele Arbeitgeber treffen die Entscheidung erst gegen Ende der Trainee-Ausbildung. Bei Trainee-Programmen, die dich gezielt auf eine Zielposition vorbereiten, ist die Chance auf eine Übernahme sehr hoch. Auch bekommst du hier in der Regel regelmässig Feedback und es werden Ziele definiert, sodass du merken solltest, wenn es nicht optimal für dich läuft. Anders sieht es aus, wenn Feedback und Weiterbildung eher dünn ausfallen oder es viele Trainees, aber nur wenige Vakanzen gibt. In dem Fall solltest du spätestens drei Monate vor Ablauf des befristeten Vertrages auf deinen Vorgesetzten zugehen und klären, ob und wie es im Unternehmen für dich weitergeht. Steht fest, dass du nicht übernommen wirst, lässt du dir am besten noch eine Bescheinigung von deinem Chef geben, dass er als Arbeitgeber den Vertrag nicht verlängert hat. Verlange einen Trainee-Zeugnis kurz vor Ablauf des Trainee-Programms. So bist du auf der sicheren Seite!

Jetzt Job-Match finden
Vanessa Lanter
Vanessa Lanter
«Ich weiss, wie schwierig es ist, die Arbeitsstelle zu finden, die einem rundum ein gutes Gefühl gibt. Aufgrund meiner Erfahrungen im Personalwesen, welche ich vor meiner Zeit bei professional.ch sammeln konnte, verstehe ich aber auch die Herausforderungen, die der Fachkräftemangel mit sich bringt. Deshalb mein Ziel: Ich möchte es beiden Seiten etwas einfacher machen und sie zum perfekten Match verbinden! Die Basis habe ich mit meinem Bachelor in Kommunikation gelegt. Nun arbeite ich als Leiterin Marke & Kommunikation mit viel Freude daran, spannende Tipps & Infos rund um die Jobwelt und Digital Recruiting zu vermitteln, Trends zu verfolgen und eine attraktive Umgebung für Fachkräfte und Firmenkunden zu schaffen.»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Kommentar hinterlassen

Footer