Vanessa Lanter Vanessa Lanter
Der richtige Zeitpunkt für einen Jobwechsel
In diesem Blogbeitrag

Du bist in der komfortablen Lage, dass du nach deiner Lehre eine Festanstellung gefunden hast. Ganz zufrieden bist du irgendwie nicht, aber wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Jobwechsel? Hier findest du einige Hinweise darauf, welche für einen Jobwechsel sprechen.

Punkte, die für einen Jobwechsel sprechen

  • Am Morgen fällt es dir schwer, aufzustehen und deine Motivation zu finden, um zur Arbeit zu gehen.
  • Du hast keine Entwicklungsmöglichkeiten in deinem Job, möchtest aber weiterkommen.
  • Das Arbeitsklima ist schlecht, was auf deine Stimmung drückt.
  • Du sehnst schon am Morgen den Feierabend herbei und zählst die Minuten.
  • Du stehst nicht hinter deinem oder deiner Arbeitgeber:in und deinen Aufgaben.
  • Wenn dich jemand fragt, als was du arbeitest, ziehst du deine Tätigkeit ins Lächerliche.
  • Du verbringst deine Arbeitszeit viel auf Social Media oder schaust über Netflix deine Lieblingsserie.
  • Du hast keinen Spass bei der Arbeit und alles, was du tun musst, entspricht nicht deinen Stärken.

Die Liste ist nicht vollständig und kann beliebig ergänzt werden. Trifft ein Punkt oder sogar mehrere auf dich zu? Dann überlege dir, ob es an der Zeit ist, eine neue Stelle zu suchen, oder ob du zuerst ein klärendes Gespräch mit deiner/deinem Vorgesetzten führen möchtest.

Sei dir bewusst: An einem anderen Ort ist es nicht zwingend besser. Mache dir Gedanken zu deiner Motivation, wohin du beruflich möchtest und was es dafür braucht (Engagement, Fähigkeiten, Wissen)

Was ist deine Motivation für den Jobwechsel?

Ein Perspektivenwechsel kann zudem sehr erfrischend sein – wichtig für deine Entscheidung ist, dass du von der Weg-von-Motivation zur Hin-zu-Motivation kommst. Mehr dazu erfährst du in diesem Video.

Erfahre in unserem Blog mehr zu passenden Themen:

Du bist ready für einen neuen Job? Bei uns kannst du bequem mit deinem EFZ-Abschluss suchen und mit unserem Firmen-Finder deine Traumfirma finden!
Vanessa Lanter
Vanessa Lanter
«Junge Fachkräfte mit dem passenden Unternehmen zusammenzubringen und damit beide happy zu machen – das ist mein Ziel! Als Spezialistin Marke und Betreuung arbeite ich mit viel Freude daran, spannende Tipps, Tricks und Infos rund um die Jobwelt zu vermitteln und unser Produkt in enger Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen stetig auf das next Level zu bringen.»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen