Erster Tag im neuen Job: 4 Tipps für einen guten Eindruck

In diesem Blogbeitrag

Der erste Tag im neuen Jobs ist aufregend, kann aber auch ganz schön nervös machen. Hier ein paar Tipps wie du einen guten ersten Eindruck hinterlässt.

#1 Bereite dich gut vor

Lies noch einmal deine Vorbereitungen zum Vorstellungs-gespräch durch und deine Notizen dazu. Google und prüfe, ob es neue Informationen gibt, die du noch nicht kennst. Notiere allfällige Fragen und lies auch deinen Stellenbeschrieb nochmal sorgfältig durch.

#2 Passe deine Kleidung der Unternehmungskultur an

Sportlich in Jeans und Sneakers oder doch in Bluse oder Hemd? Erinnere dich an dein Vorstellungsgespräch: Was hatten deine Gesprächspartner:innen an? Was deine Teamkollegen und -kolleginnen? Wenn du dich an Ihnen orientierst, liegst du sicher richtig. Im Zweifelsfall ist ein Poloshirt, eine Bluse oder ein Hemd sowie ein paar Stoffhosen sicher eine gute Wahl. Als Handwerker:in sind saubere Arbeitskleider ohne Löcher eine gute Entscheidung.

#3 Sei am ersten Arbeitstag (besonders) pünktlich

Komme nicht zu spät - aber auch nicht viel zu früh. Sei circa zehn Mintuen vor dem Termin bei deinem/deiner neuen Arbeitgeber:in. Wenn deine Kollegen und Kolleginnen nicht vorbereitet sind und du zu früh kommst, können sie sich unter Druck gesetzt fühlen. Plane aber auf jeden Fall genügend Zeit - man weiss nie, ob es Stau hat oder ob die ÖV sich verspäten. Trinke lieber noch einen Kaffee in der Nähe. Falls du trotzdem zu spät sein solltest, rufe deine:n neue:n Chef:in mind. 15 Minuten vor dem Termin an, um dich zu entschuldigen. Solltest du rauchen, versuche kurz vor dem Gespräch darauf zu verzichten und nimm auf jeden Fall ein Pfefferminz, damit dein Atem nicht zu stark nach Rauch riecht.

#4 Sei am ersten Tag höflich (und auch danach) 

Beachte die Umgangsformen im neuen Betrieb und sei zuvorkommend und höflich. Snaps, Fotos, Whatsapp etc. sind tabu - das Handy sollte lautlos in deiner Tasche bleiben bis zur Mittagspause. Auch auf Kaugummi solltest du am ersten Tag verzichten. Bleib beim «Sie», wenn dir deine Kollegen/Kolleginnen das «Du» nicht anbieten. Ausser dein:e Chef:in informiert dich, dass in der Firma eine Du-Kultur herrscht. 

​Wir wünschen dir einen guten Einstieg in dein neues Berufsleben! Nach ein paar Jahren (oder schon etwas früher) kommt übrigens eine weitere wichtige Entscheidung auf dich zu: Karriere als Fachkraft oder Führungsperson? Was das genau für dich heisst, kannst du hier nachlesen.

Vanessa Lanter
Vanessa Lanter
«Ich weiss, wie schwierig es ist, die Arbeitsstelle zu finden, die einem rundum ein gutes Gefühl gibt. Aufgrund meiner Erfahrungen im Personalwesen, welche ich vor meiner Zeit bei professional.ch sammeln konnte, verstehe ich aber auch die Herausforderungen, die der Fachkräftemangel mit sich bringt. Deshalb mein Ziel: Ich möchte es beiden Seiten etwas einfacher machen und sie zum perfekten Match verbinden! Die Basis habe ich mit meinem Bachelor in Kommunikation gelegt. Nun arbeite ich als Leiterin Marke & Kommunikation mit viel Freude daran, spannende Tipps & Infos rund um die Jobwelt und Digital Recruiting zu vermitteln, Trends zu verfolgen und eine attraktive Umgebung für Fachkräfte und Firmenkunden zu schaffen.»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Kommentar hinterlassen

Footer