Der richtige Aufbau einer Bewerbung ist genau so wichtig wie der Inhalt. Wir geben dir eine Checkliste inklusive Muster für das Bewerbungsschreiben.
Was gehört alles in mein Bewerbungsdossier?
Dein Bewerbungsdossier enthält:
- Titelblatt (freiwillig)
- Bewerbungsschreiben (Text im E-Mail oder separates Dokument)
- Lebenslauf
- Arbeits- und Schulzeugnisse
- allfällige Zertifikate/Kursbestätigungen
Was muss ich zum Lebenslauf wissen?
- Der Lebenslauf im Bewerbungsdossier ist chronologisch aufgebaut. Mehr Tipps hierzu findest du hier.
- Verwende ein professionelles Foto für deinen Lebenslauf im Bewerbungsdossier. Keine Ferien- und Partyfotos — egal, wie viele Likes sie haben.
Was ist beim Bewerbungsschreiben wichtig?
- Gestalte dein Bewerbungsschreiben selbst oder nutze Vorlagen aus dem Internet (zum Beispiel hier oder hier).
- Verfasse für jede Stelle ein neues, individuelles Bewerbungsschreiben. Allgemein gehaltene 08/15 Texte kommen nie gut an!
Allgemeine Tipps für die Bewerbung
- Passe die Gestaltung deines Bewerbungsdossiers deinem Wunschjob an. Schlicht für eine Versicherung, kreativ für eine Werbeagentur.
- Wähle sinnvolle Dateinamen, z. B. «Lebenslauf Max Mustermann».
- Überprüfe alle Dokumente des Bewerbungsdossier sorgfältig auf Schreibfehler, bevor du sie verschickst. Frage z. B. deine:n Ausbildner:in oder jemanden aus deinem Bekanntenkreis, ob er oder sie die Unterlagen prüfen kann.
- Verschicke oder lade deine Dokumente als PDF in einem Bewerbungstool hoch.
- Erstelle ein Profil auf professional.ch – unserer Plattform für junge Fachkräfte. Nach einmaligem Hochladen deiner Bewerbungsunterlagen bleiben diese gespeichert. So kannst du dich einfach und direkt auf Stellen bewerben, ohne deine Unterladen nochmals hochladen zu müssen.
Du hast Fragen oder brauchst Unterstützung beim Bewerbungsdossier? Melde dich ganz einfach bei uns!
Kommentar hinterlassen