Bewerbungsschreiben: der perfekte Aufbau mit Musterbeispiel

In diesem Blogbeitrag

Der richtige Aufbau einer Bewerbung ist genau so wichtig wie der Inhalt. Wir geben dir eine Checkliste inklusive Muster für das Bewerbungsschreiben.

Was gehört alles in mein Bewerbungsdossier?

Dein Bewerbungsdossier enthält:

  • ​Titelblatt (freiwillig)
  • Bewerbungsschreiben (Text im E-Mail oder separates Dokument)
  • Lebenslauf
  • Arbeits- und Schulzeugnisse
  • allfällige Zertifikate/Kursbestätigungen

Was muss ich zum Lebenslauf wissen?

  • Der Lebenslauf im Bewerbungsdossier ist chronologisch aufgebaut. Mehr Tipps hierzu findest du hier.
  • Verwende ein professionelles Foto für deinen Lebenslauf im Bewerbungsdossier. Keine Ferien- und Partyfotos — egal, wie viele Likes sie haben.

​Was ist beim Bewerbungsschreiben wichtig?

  • Gestalte dein Bewerbungsschreiben selbst oder nutze Vorlagen aus dem Internet (zum Beispiel hier oder hier).
  • Verfasse für jede Stelle ein neues, individuelles Bewerbungsschreiben. Allgemein gehaltene 08/15 Texte kommen nie gut an!

​Allgemeine Tipps für die Bewerbung

  • Passe die Gestaltung deines Bewerbungsdossiers deinem Wunschjob an. Schlicht für eine Versicherung, kreativ für eine Werbeagentur.
  • Wähle sinnvolle Dateinamen, z. B. «Lebenslauf Max Mustermann».
  • Überprüfe alle Dokumente des Bewerbungsdossier sorgfältig auf Schreibfehler, bevor du sie verschickst. Frage z. B. deine:n Ausbildner:in oder jemanden aus deinem Bekanntenkreis, ob er oder sie die Unterlagen prüfen kann. 
  • Verschicke oder lade deine Dokumente als PDF in einem Bewerbungstool hoch.
  • Erstelle ein Profil auf professional.ch – unserer Plattform für junge Fachkräfte. Nach einmaligem Hochladen deiner Bewerbungsunterlagen bleiben diese gespeichert. So kannst du dich einfach und direkt auf Stellen bewerben, ohne deine Unterladen nochmals hochladen zu müssen.

Du hast Fragen oder brauchst Unterstützung beim Bewerbungsdossier? Melde dich ganz einfach bei uns!

Hast du noch Fragen? Kontaktiere uns!
Vanessa Lanter
Vanessa Lanter
«Ich weiss, wie schwierig es ist, die Arbeitsstelle zu finden, die einem rundum ein gutes Gefühl gibt. Aufgrund meiner Erfahrungen im Personalwesen, welche ich vor meiner Zeit bei professional.ch sammeln konnte, verstehe ich aber auch die Herausforderungen, die der Fachkräftemangel mit sich bringt. Deshalb mein Ziel: Ich möchte es beiden Seiten etwas einfacher machen und sie zum perfekten Match verbinden! Die Basis habe ich mit meinem Bachelor in Kommunikation gelegt. Nun arbeite ich als Leiterin Marke & Kommunikation mit viel Freude daran, spannende Tipps & Infos rund um die Jobwelt und Digital Recruiting zu vermitteln, Trends zu verfolgen und eine attraktive Umgebung für Fachkräfte und Firmenkunden zu schaffen.»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Kommentar hinterlassen

Footer