Bewerbungsschreiben: Wann und wie du nachfragen sollst

In diesem Blogbeitrag

Manchmal dauert es lange, bis eine Antwort auf die Bewerbung eintrifft. Ab wann darfst du nachfragen? Und was sagst du am besten? Wir haben die Antworten.

"Ich habe auf meine gesendete Bewerbung noch keine Antwort erhalten. Wie lange sollte ich warten, bis ich bei der Firma anrufe und nachfrage?"

Diese Frage stellten wir uns alle schon einmal. Klar, du kannst dabei nach deinem Gefühl vorgehen. Noch besser ist es aber, eine Orientierung zu haben. Gemäss einer Arbeitsmarktstudie bei 100 Personalverantwortlichen in der Schweiz (roberthalf.ch) ist der Grossteil der Firmen folgender Meinung:

Warte 7 Tage bevor du nach einer Bewerbung nachfragst

Nach Bewerbungsversand 6-7 Tage warten

Warte also ca. eine Woche, bis du dich nach dem Einreichen deiner Bewerbung bei der Firma meldest. Damit zeigst du dein Interesse, bist aber auch nicht zu ungeduldig.

Was sage ich beim telefonischen Nachfragen?

Hier unsere Tipps für dich:

  1. Stell dich mit vollem Namen vor.
  2. Erkläre, wann du dich auf welche Stelle beworben hast.
  3. Sage, dass du nachfragen wolltest, ob die Bewerbung angekommen sei. Erwähne zudem, dass du dich wirklich darüber freuen würdest, dich bei der Firma vorstellen zu dürfen.

Wir wünschen dir viel Erfolg! Tipps für die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch findest du hier.

Jobs passend zu deinem EFZ-Abschluss suchen
Vanessa Lanter
Vanessa Lanter
«Ich weiss, wie schwierig es ist, die Arbeitsstelle zu finden, die einem rundum ein gutes Gefühl gibt. Aufgrund meiner Erfahrungen im Personalwesen, welche ich vor meiner Zeit bei professional.ch sammeln konnte, verstehe ich aber auch die Herausforderungen, die der Fachkräftemangel mit sich bringt. Deshalb mein Ziel: Ich möchte es beiden Seiten etwas einfacher machen und sie zum perfekten Match verbinden! Die Basis habe ich mit meinem Bachelor in Kommunikation gelegt. Nun arbeite ich als Leiterin Marke & Kommunikation mit viel Freude daran, spannende Tipps & Infos rund um die Jobwelt und Digital Recruiting zu vermitteln, Trends zu verfolgen und eine attraktive Umgebung für Fachkräfte und Firmenkunden zu schaffen.»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Kommentar hinterlassen

Footer