Vanessa Lanter Vanessa Lanter
Bewerbung eingereicht – wann darf ich nachfragen?
In diesem Blogbeitrag

Manchmal dauert es lange, bis eine Antwort auf die Bewerbung eintrifft. Ab wann darfst du nachfragen? Und was sagst du am besten? Wir haben die Antworten.

Ich habe auf meine gesendete Bewerbung noch keine Antwort erhalten. Wie lange sollte ich warten, bis ich bei der Firma anrufe und nachfrage?

Diese Frage stellten wir uns alle schon einmal. Klar, du kannst dabei nach deinem Gefühl vorgehen. Noch besser ist es aber, eine Orientierung zu haben. Gemäss einer Arbeitsmarktstudie bei 100 Personalverantwortlichen in der Schweiz (roberthalf.ch) ist der Grossteil der Firmen folgender Meinung:

Warte 7 Tage bevor du nach einer Bewerbung nachfragst

Nach Bewerbungsversand 6-7 Tage warten

Warte also ca. eine Woche, bis du dich nach dem Einreichen deiner Bewerbung bei der Firma meldest. Damit zeigst du dein Interesse, bist aber auch nicht zu ungeduldig.

Was sage ich beim telefonischen Nachfragen?

Hier unsere Tipps für dich:

  1. Stell dich mit vollem Namen vor.
  2. Erkläre, wann du dich auf welche Stelle beworben hast.
  3. Sage, dass du nachfragen wolltest, ob die Bewerbung angekommen sei. Erwähne zudem, dass du dich wirklich darüber freuen würdest, dich bei der Firma vorstellen zu dürfen.

Wir wünschen dir viel Erfolg! Tipps für die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch findest du hier.

Jobs passend zu deinem EFZ-Abschluss suchen
Vanessa Lanter
Vanessa Lanter
«Junge Fachkräfte mit dem passenden Unternehmen zusammenzubringen und damit beide happy zu machen – das ist mein Ziel! Als Spezialistin Marke und Betreuung arbeite ich mit viel Freude daran, spannende Tipps, Tricks und Infos rund um die Jobwelt zu vermitteln und unser Produkt in enger Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen stetig auf das next Level zu bringen.»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen