Die Pandemie hat viele Veränderungen mit sich gebracht – so auch in der Berufswelt. Spielst du auch mit dem Gedanken zu kündigen oder bist einfach unzufrieden in deinem Job? Wir verraten dir, weshalb jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Wechsel ist und wie du deinen «Perfect Match» findest.
Durch COVID-19 haben viele Menschen begonnen, in ihrem Leben mehr zu hinterfrage. Dazu gehört auch der Job. Ist das, was ich tue, sinnvoll? Bietet mir dieser Job Sicherheit? Komme ich bei diesem Arbeitgeber vorwärts? Sehe ich mich in fünf Jahren noch hier?
Viele Fragen schwirren durch den Kopf. Fragen, die durchaus berechtigt und wichtig sind. In Krisensituationen wird uns oft klar, was wirklich zählt im Leben und welche Werte uns wichtig sind. Es ist nur logisch, dass auch unser Job, mit dem wir einen Grossteil unserer Zeit verbringen, auf den Prüfstand kommt.
Die Pandemie ist leider noch nicht ganz überstanden. Trotzdem geniessen wir wieder mehr Freiheit und kehren Schritt für Schritt zurück zur Normalität.
Der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung bleibt jedoch bei vielen bestehen.
Wenn du über eine berufliche Veränderung nachdenkst, ist der Moment günstig. Zurzeit gibt es in der Schweiz so viele offene Stellen wie noch nie, da der Arbeitsmarkt den pandemiebedingten Einbruch überwunden hat und nun wieder neu aufblüht. Aufgrund der demografischen, strukturellen, aber auch konjunkturellen Entwicklung hast du als Arbeitnehmer:innen mehr Power auf dem Arbeitsmarkt!
Laut dem Eco Talk von SRF, sind Firmen aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels viel flexibler und toleranter bei der Rekrutierung, damit nicht zu viele Stellen unbesetzt bleiben.
Denkst du über einen Quereinstieg in eine andere Branche nach? Arbeitgeber:innen sind aktuell sehr offen dafür, auch Fachkräfte aus anderen Branchen mit einem etwas abweichenden Profil anzustellen. Zurzeit gibt es einen Rekordwert bei der Branchenmobilität. Du kannst somit viel einfacher die Branche wechseln, als noch vor einigen Monaten oder Jahren.
Ein Jobwechsel könnte darüber hinaus auch finanzielle Vorteile mit sich bringen. Arbeitgeber:innen sind derzeit eher bereit, etwas mehr Lohn zu zahlen, um ihre Stellen besetzen zu können.
Eins ist wichtig: Für einen beruflichen Neustart ist es nie zu spät! Natürlich ist ein Jobwechsel ein grosser Schritt, der nicht nur Mut, sondern auch Ausdauer und Beharrlichkeit erfordert.
In solch einer Situation kann es sein, dass du in Panik oder Stress verfällst, Angst vor Veränderungen hast oder gar demotiviert bist. Don’t panic: Dieser Prozess an sich ist nichts Negatives. Du bist nicht allein in dieser Situation, es geht vielen so.
Je früher du dir bewusst wirst, was dich glücklich macht im Job, desto früher kannst du dein Jobglück finden. Das heisst nicht, dass von heute auf morgen alles perfekt sein muss. Den Prozess kannst du gelassen Schritt für Schritt angehen.
Der erste Schritt könnte beispielsweise auch einfach sein, intern in der Firma nach Lösungen zu suchen. Besprich dich mit der dir vorgesetzten Person und frage nach Optionen für dich. Kannst du deinen Aufgabenbereich ausweiten oder ganz wechseln? Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten? Frage zudem, wo dein:e Arbeitgeber:in dich in fünf Jahren sieht.
Lust auf ein paar Mutmachergeschichten? In unserem Blog erfährst du, wie Ex-Energy Zürich Moderator Patrick Hässig einen beruflichen Neuanfang in der Gesundheitsbranche wagte und wie Thanu und Fabian ihr Jobglück durch einen Quereinstieg fanden.
Wenn du eine komplette Neuorientierung anstrebst, kannst du mit dem Berufs-Finder Berufe entdecken, die zu dir passen.
Unser Firmen-Finder schlägt dir Arbeitgeber:innen vor, welche deinen Vorstellungen entsprechen, damit du eine Firma und ein Team findest, indem du dich vollkommen wohl fühlst.
Zudem findest du auf professional.ch Tausende coole Jobangebote, die dir die Suche nach deinem Jobglück erleichtern.
Wenn du weitere Fragen oder Gedanken hast, kannst du uns natürlich gerne kontaktieren, wir haben immer ein offenes Ohr für dich. :-)